Verborgene Talente entdecken?

News, 18. November 2022

Wer verborgene Talente entdecken will, muss den Menschen hinter Stereotypen sehen. Dies gilt für die Talentsuche im Fussball sowie auch den Anstellungsprozess in Unternehmen. Welche Chancen und Herausforderungen sich dabei ergeben, dieser Frage ging das Forum Arbeit 2022 nach.

Bild
Forum Arbeit 2022 im Verkehrshaus, Startfolie und Martin Bucherer Leiter WAS wira Luzern

Das Forum Arbeit ist die Austauschplattform zwischen WAS wira Luzern, Arbeitgebenden sowie Partnerinnen und Partnern. 

Das diesjährige Forum Arbeit war ein voller Erfolg und fand am 16. November 2022 im Verkehrshaus der Schweiz, Conference Center in Luzern statt.

Luca Fiorina, der höchste Schweizer Talentmanager, berichtete in einem Referat aus dem Förderprogramm FOOTURO 2.0 und über die Herausforderungen bei der Suche nach verborgenen Talenten. Im anschliessenden Talk mit Karin Lewis, Bereichsleiterin Arbeitsmarkt WAS wira Luzern, Philipp Lustenberger, Leiter HR Gewinnung & Betreuung Migros Luzern und Azem Matoshi, vom EBA zum Filialleiter und KV Dozenten, wurde eine Brücke geschlagen von der Talentsuche im Fussball zu jener im Arbeitsleben und den Chancen, die sich daraus ergeben. Dabei wurde unter anderem die Webseite arbeit.swiss vorgestellt sowie die Angebote von WAS wira Luzern für "Stellensuchende 50plus" und "Jugend und Beruf", wo verborgene Talente entdeckt werden können.

Daneben lieferten auch Guido Graf, Regierungspräsident Kanton Luzern und Verwaltungsratspräsident WAS Wirtschaft Arbeit Soziales, sowie Martin Bucherer, Leiter WAS wira Luzern und Vorsitzender der WAS-Geschäftsleitung, spannende Inputs.

Beim anschliessenden Apéro riche gab es Gelegenheit, sich mit unseren Arbeitgeberberatenden auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Das nächste Forum Arbeit findet am Mittwoch, 15. November 2023 statt.