Frau bei Teambesprechung

Rechnungen an die IV einreichen

Die Invalidenversicherung vergütet die Kosten für Reise und Verpflegung, welche für die Umsetzung der vorgesehenen Abklärungs- oder Eingliederungsmassnahmen notwendig sind. Darunter gehören auch Hilfsmittel, Assistenzbeiträge und Hilflosenentschädigung.

Ab sofort können Privatpersonen Ihre Rechnungen auch online einreichen. Falls Sie dies nicht möchten, können Sie auch das entsprechende Formular ausfüllen und mit den zugehörigen Unterlagen entweder mittels Kontaktformular oder per Post an folgende Adresse schicken:

WAS IV Luzern, Landenbergstrasse 35, Postfach, 6002 Luzern

 

Falls Sie Ihre Rechnungen via IV-Rechnungsplattform online einreichen, sparen Sie Zeit und Geld. Sie erledigen Ihre Abrechnungen online mit wenigen Klicks – bequem, einfach und sicher.

Ergänzungsleistungen

Wenn Sie Ergänzungsleistungen beziehen, vergüten wir Ihnen Krankheits- und Behinderungskosten. Bitte verwenden Sie dafür unser Kontaktformular: Krankheitskosten - Belege einreichen.

Videoanleitung IV-Rechnungsplattform
Startbild IV-Rechnungsplattform

© inetis, agence créative 

Anmeldung bei der IV-Rechnungsplattform

Damit Sie Ihre Rechnungen bequem und ohne grossen Aufwand bei der IV einreichen können, müssen Sie auf der IV-Rechnungsplattform ein Benutzerkonto erstellen.

Benötigen Sie Hilfe?

Bei auftauchenden Fragen können Sie sich gerne an uns wenden:
Kontaktformular / Telefon: +41 41 209 05 91

Häufig gestellte Fragen

Welche Vorteile habe ich, wenn ich die IV-Rechnungsplattform nutze?
Welche Kosten kann ich über die IV-Rechnungsplattform erfassen?
Wer kann Rechnungen online einreichen?
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?