
IV-Akteneinsicht
Sie haben sich bei WAS IV Luzern angemeldet. Um einen Leistungsanspruch prüfen zu können, werden von WAS IV Luzern diverse Akten eingeholt. Sie haben die Möglichkeit, eine Akteneinsicht anzufordern.
Bisher wurden IV-Akten auf einer CD gespeichert und verschickt, beziehungsweise in Ausnahmefällen auch in Papierform. Viele neue Computer verfügen heute über kein CD-Laufwerk mehr. Aus diesem Grund werden IV-Akten ab sofort in digitaler Form mittels IncaMail an Ihre Email-Adresse verschickt. In Ausnahmefällen ist dies auch weiterhin in Papierform möglich.
WAS IV Luzern behält sich vor, Ihnen die Akten unter bestimmten Umständen über Ihren Hausarzt/ behandelnden Arzt zuzustellen. Sollte dies der Fall sein, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Häufig gestellte Fragen
Auf Ihrem Antrag haben Sie uns Ihre Email-Adresse angegeben. Auf dieser erhalten Sie in Ihrem Posteingang eine Email mit dem Vermerk im Betreff "Secured by IncaMail". Sie können dieses öffnen und auf den Button "lesen" klicken. Bestätigen Sie die IncaMail AGB und klicken Sie auf den Button "E-Mail mit Schlüssellink anfordern". Sie werden dann eine zusätzliche Email erhalten. Durch Klicken des darin enthaltenen Buttons "Jetzt Nachricht lesen" können Sie die IncaMail-Nachricht öffnen.
Ganz wichtig!
Die Akten müssen innerhalb von sieben Wochentagen auf der Plattform abgeholt und auf dem eigenen Laufwerk gespeichert werden. Nach Ablauf dieser Frist sind die Download-Links nicht mehr aktiv und das Gesuch um Akteneinsicht muss neu eingereicht werden.
Eine Kurzanleitung zu IncaMail finden Sie hier!
Bei IncaMail handelt es sich um den Email-Dienst der Schweizerischen Post für den elektronischen Austausch schützenswerter Informationen und Dokumente. Diese Zustellplattform wurde vom Schweizerischen Justiz- und Polizeidepartement offiziell als sicherer Weg der Datenübermittlung anerkannt.