Barbara Koch wird neue Leiterin WAS Personal und Dienste

Medienmitteilungen, 7. November 2023

Der derzeitige Leiter von WAS Personal und Dienste, Kurt Sidler, geht per Ende März 2024 in Pension. Der Verwaltungsrat hat Barbara Koch zu seiner Nachfolgerin gewählt. Barbara Koch tritt ihre Stelle am 1. März 2024 an.

Bild
Portraitfoto Barbara Koch

In einem umfangreichen Auswahlverfahren wurde Barbara Koch durch den Verwaltungsrat des Sozialversicherungszentrums WAS Wirtschaft Arbeit Soziales als neue Leiterin Personal und Dienste und Mitglied der Geschäftsleitung gewählt.

Barbara Koch ist seit Sommer 2013 Generalsekretärin am Kantonsgericht Luzern und in dieser Funktion für das Management des Gerichtswesens zuständig. Zuvor war sie während sieben Jahren stellvertretende Generalsekretärin im Gesundheitsdepartement des Kantons St. Gallen. Barbara Koch hat an der Universität Bern Politikwissenschaften und Betriebswirtschaft studiert und ein CAS Verwaltungsrecht an der Universität Basel absolviert. Mit ihrem Studium und den beruflichen Tätigkeiten bringt sie langjährige Berufspraxis und ein breites Fach- und Organisationswissen mit. Sie verfügt über fundierte Führungserfahrung.

Barbara Koch ist 47-jährig, verheiratet und wohnt mit ihrem Mann in der Stadt Luzern. Sie tritt ihre Stelle am 1. März 2024 an.

Der WAS-Verwaltungsrat freut sich über die Wahl von Barbara Koch und ist überzeugt, mit ihr eine kompetente und engagierte Leiterin für WAS Personal und Dienste und Mitglied der Geschäftsleitung gefunden zu haben.

Sie tritt die Nachfolge von Kurt Sidler an, der Ende März 2024 in Pension geht. Kurt Sidler baute seit der Gründung von WAS Luzern am 1. Januar 2019 das neue Geschäftsfeld Personal und Dienste auf und war als Mitglied der Geschäftsleitung an der Entwicklung des Sozialversicherungszentrums des Kantons Luzern massgeblich beteiligt. Insgesamt war er 40 Jahre in verschiedenen Funktionen bei der Ausgleichskasse Luzern und anschliessend bei WAS tätig. Der WAS-Verwaltungsrat dankt Kurt Sidler schon jetzt für seinen wertvollen und engagierten Einsatz für WAS Luzern.